24-03-2009 19:12  karl2
Weide
Ich möchte meine Kühe und tr. Kalbinnen im Sommer tagsüber auf die Weide lassen wegen Stallumbau. habe aber keine Erfahrung mit Weidegang. wie gewöhne ich die Tiere am besten daran (wegen überfressen, Elektrozaun, ....) ?
lg henning


  24-03-2009 19:55  helmar
Weide
Langsam...also beizeiten wenn es grün wird, zuerst stundenweisé rauslassen, und noch zufüttern, und dann erst die Zeit verlängern. Wegen des E-Weidezaunes würde ich dir raten, die ersten Koppeln unbedingt 2-reihig einzuzäunen, und Weidezaunschnur hält besser als Litzenband. Wenn du einen Unterstand hast ist das gut, besonders wenn es heiss ist. Aber auch unter Obst- oder sonstigen Bäumen liegen die Tiere gern. Und wenn du umbaust, die Tiere sind auch nächtens gern draussen, besonders wenn es heiss ist. Wenn du eine gute Lösung fürs Melken hast in dieser Phase spricht nichts gegen nur zum Melken holen.
Mfg, helmar

  25-03-2009 12:07  Psycho
Weide
ok, angenommen, deine damen haben keine ahnung vom weidezaun - das ist was ich machen würde


1) im auslauf stacheldraht und weidezaun aufstellen und so lange warten bis du gesehen hast, dass jede einmal den strom "probiert" hat (mach ich jedes jahr bei den kleinen kälbern so) - weil im auslauf sind sie ruhig weils den gewohnt sind - das ein paar tage machen - die lernen relativ schnell dass das band nicht fein ist (sind intelligenter als so manche menschen die eigentlich lesen könnten)

2) frühzeitig (2-3) wochen vorm auslassen eingrasen anfangen - und die grasmenge in der ration langsam steigern, damit sie erstens, wenns dann draußen sind, wissen was sie zu tun haben und zweitens sich das verdauungssystem umstellen kann - ich sag immer "eine weiche landung machen"

3) dann zaun machen. 2-reihig brauchts ihn meiner meinung nach nicht machen wenns das band schon kennen - auslassen in den ersten tagen eh nur stundenweise und am 1. und 2. tag daneben wache schieben solange bis du siehst dass sie ruhig rausgehen und gleich zu fressen beginnen - dann brauchst keine angst mehr haben und kannst dich anderen dingen widmen


ich würd keine schnur nehmen sondern ein weidezaunband - das sehens besser weils dicker ist
des nachtens rauslassen ist auch immer wieder nett (wenns dir wurscht ist, dasst dann in der früh alle deine damen einzeln aufwecken gehen musst - mir gfällts halt ;) )
wenn die damen tag und nacht draußen sind, das sind die schönsten zeiten - eben wenn man sieht wie schön weich und gemütlich die da liegen (+ viel weniger arbeit mit füttern)


PS: weidegang, auch in den nächsten jahren würd ich dir stark empfehlen - wennst die futterumstellung (weiche landung) gut hinbekommst, tust du der gesundheit der tiere was gutes - weidegang = das natürlichste/beste für die kuh - sie stieren besser, bessere klauen, bessere gelenke - weniger arbeit



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.